Freitag, 9. Januar 2015

Leckere Mandarinen-Kokos Torte

Und wieder ging ich unter die Backmeister!
 Wie ich doch das laute Stöhnen meiner Küche vernahm, als ich sie betrat und meinte: los geht’s! Natürlich hab ich dieses gekonnt überhört und machte mich ans Werk. Schwer schufte der, der gute Torten zaubern will. Und ich habe hart dafür geschuftet! Dieses Mal will ich euch aber nicht nur per Fotos sondern auch per Rezept verraten, wie ich diese tolle Torte gezaubert habe:





Rezept:
Mandarinen-Kokos-Torte
Zutaten (etwa 12 Stück)
Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett
Backpapier
All-in-Teig:
100 g Weizenmehl
2 TL Dr. Oetker Original Backpulver
80 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier (Größe M)
Füllung:
200 g kalte Schlagsahne
50 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
300 g Joghurt
2 Btl. Dr. Oetker Gelatine fix (je 15 g)
50 g Kokosraspel
Belag:
1 Dose Mandarinen (Abtropfgew. 480 g)
Guss:
1 Pck. Dr. Oetker Tortenguss fix klar
250 ml Wasser
Zum Verzieren:
25 g Kokosraspel
Vorbereiten:
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
All-in-Teig:
Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe etwa 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 25 Min.
Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne Springformboden erkalten lassen.
Für den Belag:
Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Backpapier vorsichtig abziehen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Torten ring  oder den gesäuberten Springformrand darum stellen.
Füllung:
Sahne mit Zucker, Vanillin-Zucker und Finesse steif schlagen. Joghurt mit Gelatine fix nach Packungsanleitung verrühren. Sahne und Kokosraspel unterheben und die Creme auf dem Boden glatt streichen.
Belag:
Mandarinen auf der Creme verteilen, dabei knapp 1 cm am Rand frei lassen. Die Torte 3 Std. in den Kühlschrank stellen.
Guss:
Tortenguss fix mit Wasser nach Packungsanleitung zubereiten und auf den Früchten verteilen.
Verzieren:
Wenn der Guss fest ist, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Kokosraspel dekorativ aufstreuen.

1 Kommentar: