Freitag, 27. Januar 2017

Hunger macht den besten Koch

Es war mal wieder soweit. Der Hunger trieb mich in die Küche. Schon im Vorfeld wusste ich nicht genau auf was es mich lüstet, also begann ich spontan zu zaubern. Was ich hier gemacht habe nennt sich gefühlte Palatschinken  und das Rezept findet ihr gleich im Anhang. Auf alle Fälle kann ich es nur weiter empfehlen, denn es schmeckte wirklich sau gut.
Zutaten:
150 g Mehl (glatt)
2 Stk. Eier
250 ml Milch
1 EL Butter (geschmolzen)
1 Prise Salz
4 EL Butter (zerlassen, zum Herausbacken)
Zubereitung:
Für das Palatschinken Grundrezept den Teig zubereiten. Dafür die Eier aufschlagen und gut verquirlen. Die Milch mit dem Mehl rasch glatt rühren, die Eier einmengen und alles mit einer Prise Salz versehen. Die geschmolzene Butter langsam unterrühren. Sollten im Palatschinken teig Mehlklumpen sein, den Teig durch ein großes Sieb streichen.
Eine flache Pfanne (ideal sind Palatschinken-Pfannen) erhitzen und etwas Butter zerlassen. Mit einem Schöpflöffel so viel Teigmasse einfüllen, dass der Boden gerade dünn bedeckt ist. In die Mitte ein leeren und durch Herumschwenken der Pfanne gleichmäßig verteilen.
Die Palatschinke nun auf einer Seite goldbraun werden lassen. Dabei mit mittlerer Hitze arbeiten. Lässt sich die Palatschinke in der Pfanne gut rütteln, kann man sie wenden.
Kräuter soße
Zutaten:
125 g Sauerrahm
125 g Crème Fraîche
Kräuter (frische, gemischt)
1 KL Senf
Salz
Für die Kräuter soße Sauerrahm und Crème Fraîche gut verrühren - etwas Senf hinzufügen. Die Kräuter fein hacken und zur Soße geben. Zum Schluss mit Salz abschmecken.



Tipp
 Wer möchte, kann die Kräuter soße noch pfeffern und auch mit klein gehackter Zwiebel ergänzen.

Da habe ich die Palatschinken mit Kräuter soße und mit Paprika, Mozzarella, Weintrauben  belegt.

1 Kommentar: