Samstag, 17. Januar 2015

Abendessen

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - oder: Hunger ist der beste Koch!

Hier seht ihr meine Speck Spätzle mit Käse überbacken, 
dazu Gabs meinen Salat mit Kürbiskern Öl

Speck Spätzle mit Käse

Zutaten:
500g Mehl
5-6 Eier (je nach Gewicht)
150ml Wasser
1 gestrichener Teelöffel Salz
evt.50g Butter
ca. 200g Speck (nach Belieben) würfeln
ca. 2oog Käse (nach Belieben)
Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Salat zutaten:
Grüner Salat
Mais,
Paprika,
Zwiebeln,
Brot gekrümelt
Kürbiskern öl
Spätzle
Das Mehl habe in eine Schüssel geben. Mittig die Eier zufügen, etwas salzen  und ca. 50g Butter beimengen.
Dann habe ich die Hälfte des Wassers zugegeben. Dann wurde es mit dem Knethaken der Küchenmaschine  zu einem Teig verrührt.
Wasser mit Salz und Öl zum Kochen bringen. Dann den Teig auf ein Spätzle sieb geben und mit der Teigtasche hin und her geschoben, bis kein teig mehr vorhanden war. Solange kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann habe ich sie abgeseiht und warm gehalten. Zuletzt habe ich sie mit Butter in einer Pfanne geschwenkt.
Dann habe ich den Speck in einer Pfanne ein wenig angebraten und zu den Spätzlen gegeben. Mit Schnittlauch und Gewürzen verfeinert und mit Käse durchgemischt. 5 Minuten stehen gelassen und erneut  durchgemischt. Abgeschmeckt und angerichtet.
Salat
Ich habe denn Salat gewaschen und in Stücke gerissen. Denn Mais abgeseiht und unter Wasser gewaschen. Die Paprika habe ich und in Würfel geschnitten, die Zwiebel geschnitten und alles durch gemischt. Danach mit Kürbiskern öl beträufelt. und dann habe ich in kalt gestellt, und vor dem servieren habe ich dann Brotkrümel dazu gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen